Montag, 27. Dezember 2010

jetzt ist es soweit, frisch ...

... geduscht geht es die hundert frostmeter zum ort des geschehens. der küchentisch, er ist für maximal 6 normmenschen konzipiert, schafft es wieder einmal 9 menschen irgendwie stellplatz für teller und schüsseln und schüsserln zu bieten. geselchtes, gurkerln, salatchampignons gibt es, so wie in meinen letzten 18 jahren auch schon und brot und butter auch. und dann kommen noch 2, eigentlich sind es ja schon seit rund 8 monaten 3, wenngleich der er davon noch liquor-amniisch unterwegs ist, sich jedoch zeitweise massiv durch lebertritte bemerkbar macht. also drei schneien noch herein, wovon die eine, die kleine, eigentlich die hauptperson für heute abend ist. aufgrund der aufgenommenen nahrungsmenge bekomme ich ein dezent schlechtes gewissen, ich hätt' doch weder imbissen, noch ruhen, noch geschenke vorbeibringen sollen, sondern mir den arsch abfrieren und ein paar doserln suchen ... egal jetzt ist es jedenfalls zu spät, auch für reue.

heuer gibt es eine novität: das sich nach dem essen aus dem staub machende und ins wohnzimmer abfliegende klingelchristkindl ist groß, dünn, unrasiert und männlich und hört auf den namen anton. die letzten jahrzehnte war es klein, dünn, glatthäutig, weiblich und hieß tante traude vlg. schäffermama. ob das wohl gut geht? ja! anton vlg. dontsch hat es gut gemacht und die christbaumkerzen meisterhaft entzündet, allein das engelsgeläut, es tritt schon in heinrich bölls "nicht nur zur weihnachtszeit" als nervtötender glockentonerzeuger auf, will, wie schon in den letzten jahren immer wieder, nicht so recht. die wunderkerzen werden angezündet, kristina (2,5) freut sich wie ein frischlackiertes hutschpferd, es wird gesungen (manche nennen es so) und endlich werden die geschenke verteilt. die opern der jährlichen staatsopernkartenbeschenkung durch die mittlerweile aus den winkeln des colectivos wiederaufgetauchte frau brigitte, müssen erraten werden, was angesichts eines papierschifferls als hinweis auf den fliegenden holländer nicht wirklich schwer war, sich jedoch bei der ariadne auf naxos erst durch die kartographische inseldarstellung bewerkstelligen ließ. nachdem endlich alle geschenke ausgepackt, begutachtet und zumeist goutiert waren, gab es das jährliche beinaheachterl rotwein für die hausältesten. das mir u.a. zugedachte keksdoserl samt entsprechender füllung trug noch ein wenig zu meinem schlechten nichtdoserlsuchengegangenseingewissen bei. auch die flasche jameson, die das neochristkindl mir geschenkt hat, geizt sicher nicht mit kalorien, ebensowenig wie die jährliche flasche raabser magenbitter. es sollte aber noch viel schlimmer kommen, davon aber später ...

- to be continued -

1 Kommentar:

  1. ...Flasche Jameson... -> ein wirklich brauchbares Geschenk :-)

    AntwortenLöschen